Sachbearbeiter*in Beistandschaften (m/w/d)

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Die Stadt Bad Salzuflen – ein modernes Dienstleistungsunternehmen

Mehr als 600 Beschäftigte sorgen in der Stadtverwaltung dafür, dass sich sowohl Einwohner*innen, als auch Gäste in unserer lebenswerten Stadt am Teutoburger Wald wohlfühlen. Wir unterstützen Bürger*innen bei wichtigen Verwaltungsangelegenheiten, schaffen die Voraussetzungen für eine gesunde Umwelt und eine gute Infrastruktur, sorgen für Bildungschancen, familienfreundliche Angebote und ein einladendes Stadtbild.
 
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser Team im Text eingeben als
Sachbearbeiter*in Beistandschaften (m/w/d)
befristet vorerst für 2 Jahre, Teilzeit mit 30 Wochenstunden, Entgeltgruppe 9b

Das sind Ihre Aufgaben

  • Unterhaltsberatung nach § 18 SGB VIII
  • Unterstützung und Führen von Beistandschaften (§55 ff. SGB VIII)
    • Prüfung, Geltendmachung und Verfolgung von Unterhaltsansprüchen
    • Prozessvertretung
    • Einleitung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
    • Überwachung und Weiterleitung der Mündelgelder
  • Vaterschaftsfeststellungen
Änderungen in der Aufgabenverteilung sind möglich

Das bieten wir

  • vielfältige Aufgaben in einer modernen, zielorientierten Stadtverwaltung
  • ein respektvolles, offenes Miteinander in einem motivierten Team
  • ein angenehmes Betriebsklima in einer sozial orientierten Unternehmenskultur
  • einen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten und der Option, mobil zu arbeiten
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen und betriebliche Altersvorsorge
  • ein attraktives Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten (u.a. Kooperationen mit Fitnessstudios)
  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelles Coaching
  • die wohlfühlCARD für Mitarbeitende mit vielen geldwerten Vorteilen
Wir fördern die Gleichstellung von Frauen im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und machen Teilzeit in Abhängigkeit von dienstlichen Belangen grundsätzlich möglich. Auch die Bewerbung von Personen mit Behinderungen begrüßen wir sehr. Durch die Bertelsmann-Stiftung wurde die Stadt Bad Salzuflen als familienfreundliche Arbeitgeberin ausgezeichnet.

Das bringen Sie mit

  • Abschluss des Verwaltungslehrgangs 2 oder Abschluss Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. vergleichbare aufgabenbezogene Qualifikation
  • sichere Anwendung von Gesetzen und anderen Rechtsnormen
  • Rechtskenntnisse im BGB, ZPO und FamFG sind wünschenswert
  • sicherer Umgang mit DV-Programmen
  • Aufgeschlossenheit und Einfühlungsvermögen für familien- und unterhaltsrechtliche Fragestellungen
  • eigenverantwortlicher und selbstständiger Arbeitsstil
  • Belastbarkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Fortbildungsbereitschaft

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte bewerben Sie sich bis zum 06.06.2023 online in wenigen Schritten über den "Jetzt bewerben"- Button in unserem Karriereportal unter karriere.bad-salzuflen.de. Einfach anklicken, Unterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Arbeitszeugnisse) hochladen und Ihre Bewerbung geht unmittelbar in unserem Stab Personal ein.
Sie haben noch Fragen zur ausgeschriebenen Stelle? Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Text eingeben und Text eingeben gerne zur Verfügung. Wir sind gespannt darauf, Sie kennenzulernen.
 
Stadt Bad Salzuflen
Der Bürgermeister
– Stab Personal –
32102 Bad Salzuflen