Sachbearbeiter*in für die wirtschaftliche Jugendhilfe (m/w/d)

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Die Stadt Bad Salzuflen – ein modernes Dienstleistungsunternehmen

Mehr als 600 Beschäftigte sorgen in der Stadtverwaltung dafür, dass sich sowohl Einwohner*innen, als auch Gäste in unserer lebenswerten Stadt am Teutoburger Wald wohlfühlen. Wir unterstützen Bürger*innen bei wichtigen Verwaltungsangelegenheiten, schaffen die Voraussetzungen für eine gesunde Umwelt und eine gute Infrastruktur, sorgen für Bildungschancen, familienfreundliche Angebote und ein einladendes Stadtbild.
 
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser Team im Jugendamt als
Sachbearbeiter*in für die wirtschaftliche Jugendhilfe (m/w/d) 
befristet für die Dauer einer Mutterschutzfrist und anschließender Elternzeit, in Vollzeit (39 Wochenstunden), Entgeltgruppe 9c TVöD 

Das sind Ihre Aufgaben

  • Prüfung und Entscheidung über die Zuständigkeit der Jugendhilfemaßnahme unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls
  • Prüfung und Ermittlung von Ansprüchen auf Gewährung von wirtschaftlichen Hilfen nach dem SGB VIII und deren Zahlbarmachung 
  • Prüfung und Gewährung von Beihilfen
  • Ermittlung und Geltendmachung der Ansprüche der Hilfeempfänger*innen gegen Drittverpflichtete
  • Festsetzung der Kostenbeiträge
  • Ermittlung und Bearbeitung von Kostenerstattungsansprüchen von anderen Jugendämtern 
    bzw. an andere Jugendämter
  • entscheidungsreife Bearbeitung von Klageverfahren und Einleitung von Verfahren vor dem Verwaltungsgericht
    Die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.

Das bieten wir

  • vielfältige Aufgaben in einer modernen, zielorientierten Stadtverwaltung
  • ein respektvolles, offenes Miteinander in einem motivierten Team
  • ein angenehmes Betriebsklima in einer sozial orientierten Unternehmenskultur
  • einen sicherer Arbeitsplatz mit der Option mobil zu Arbeiten
  • ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen und betriebliche Altersvorsorge
  • ein attraktives Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten (u.a. Kooperationen mit Fitnessstudios)
  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelles Coaching
  • die wohlfühlCARD für Mitarbeitende mit vielen geldwerten Vorteilen

Wir fördern die Gleichstellung von Frauen im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und machen Teilzeit in Abhängigkeit von dienstlichen Belangen grundsätzlich möglich. Auch die Bewerbung von Personen mit Behinderungen begrüßen wir sehr. Durch die Bertelsmann-Stiftung wurde die Stadt Bad Salzuflen als familienfreundliche Arbeitgeberin ausgezeichnet.

Das bringen Sie mit

  • Abschluss des Verwaltungslehrganges II
  • sichere Anwendung von Rechtsvorschriften
  • Urteilsvermögen und großes Verantwortungsbewusstsein
  • einen sicheren Umgang mit DV-Programmen
  • einen eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeitsstil
  • Teamfähigkeit
  • Fortbildungsbereitschaft
  • Einfühlungsvermögen für die Belange und Interessen von Kindern und Familien
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Einsatz eines privaten PKW für dienstliche Zwecke

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.01.2025 online in wenigen Schritten über den "Jetzt bewerben"- Button in unserem Karriereportal unter karriere.bad-salzuflen.de. Einfach anklicken, Unterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Arbeitszeugnisse) hochladen und Ihre Bewerbung geht unmittelbar in unserem Stab Personal ein.

Sie haben noch Fragen zur ausgeschriebenen Stelle? Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Fachstellenleiterin Kindschaftsrecht und wirtschaftliche Jugendhilfe, Victoria Kasulke, Tel. 05222 / 952 437 und die Personalsachbearbeiterin, Sandra Seisenberger, Tel. 05222 / 952 349 gerne zur Verfügung. Wir sind gespannt darauf, Sie kennenzulernen.
 
Stadt Bad Salzuflen
Der Bürgermeister
– Stab Personal –
32102 Bad Salzuflen