Sachbearbeiter*in für den Aufgabenbereich „Stadt als Steuerschuldnerin“ (m/w/d)

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Die Stadt Bad Salzuflen – ein modernes Dienstleistungsunternehmen

Mehr als 600 Beschäftigte sorgen in der Stadtverwaltung dafür, dass sich sowohl Einwohner*innen, als auch Gäste in unserer lebenswerten Stadt am Teutoburger Wald wohlfühlen. Wir unterstützen Bürger*innen bei wichtigen Verwaltungsangelegenheiten, schaffen die Voraussetzungen für eine gesunde Umwelt und eine gute Infrastruktur, sorgen für Bildungschancen, familienfreundliche Angebote und ein einladendes Stadtbild.
 
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser Team im Fachdienst Steuern und Beteiligungen als
Sachbearbeiter*in für den Aufgabenbereich „Stadt als Steuerschuldnerin“ (m/w/d)
befristet (bis zum 31.12.2025) und in Vollzeit (39 Wochenstunden) oder Teilzeit (mind. 15 Wochenstunden) bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD.
 

Das sind Ihre Aufgaben

  • Beratung und Betreuung von städt. Dienststellen in steuerrechtlichen Fragestellungen
  • Pflege und Weiterentwicklung des neuen Tax-Compliance-Management-Systems der Stadt Bad Salzuflen 
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Projekte im Bereich des § 2b UStG
  • Mitwirkung bei der Erstellung städtischer Steuererklärungen
  • Pflege und Weiterentwicklung des Vertragskatasters im Hinblick auf steuerliche Fragestellungen
  • Aufbereitung, Prüfung und Abwicklung steuerlich relevanter Vorgänge und Untersuchung steuerlicher Gestaltungsmöglichkeiten
  • Beurteilung von Sachverhalten nach § 52 AO (Ausstellung von Spendenbescheinigungen inkl. steuerlicher Würdigung der Sachverhalte)

Das bieten wir

  • ein aufgrund einer Elternzeitvertretung zunächst bis zum 31.12.2025 befristetes Arbeitsverhältnis,
  • eine Anstellung bis zur EG 10 TVöD je nach Qualifikation und endgültiger Aufgabenübertragung,
  • vielfältige Aufgaben in einer modernen, zielorientierten Stadtverwaltung,
  • ein respektvolles, offenes Miteinander in einem motivierten Team,
  • ein angenehmes Betriebsklima in einer sozial orientierten Unternehmenskultur,
  • einen sicheren Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten und der Option, mobil zu arbeiten,
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen und betriebliche Altersvorsorge,
  • ein attraktives Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
    (u.a. Kooperationen mit Fitnessstudios, Dienstradleasing),
  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelles Coaching und
  • die wohlfühlCARD für Mitarbeitende mit vielen Vorteilen.
Der endgültige Aufgabenzuschnitt ist abhängig von den vorliegenden Qualifikationen sowie dem vereinbarten Stundenumfang. Eine Verteilung der genannten Aufgaben auf mehrere Bewerber*innen ist möglich.

Wir fördern die Gleichstellung von Frauen im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und machen Teilzeit in Abhängigkeit von dienstlichen Belangen grundsätzlich möglich. Auch die Bewerbung von Personen mit Behinderungen begrüßen wir sehr. Durch die Bertelsmann-Stiftung wurde die Stadt Bad Salzuflen als familienfreundliche Arbeitgeberin ausgezeichnet.

Das bringen Sie mit

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im finanz- oder betriebswirtschaftlichen Bereich (z.B. Diplom-Finanzwirt*in, Diplom-Betriebswirt*in, Bachelor mit Schwerpunkt Accounting/Taxation),
    alternativ: die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (z.B. Diplom-Verwaltungsbetriebswirt*in, Diplom- Verwaltungswirt*in, Bachelor of Laws),
  • eine (begonnene) Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) oder Steuerfachwirt bzw. den Abschluss des Verwaltungslehrgangs II,
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellte*r bzw. im kaufmännischen Bereich und weitere insgesamt gleichwertige Qualifikationen,
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Steuerverwaltung, in der Steuerberatung, in der kommunalen Finanzwirtschaft oder im Rechnungswesen eines Unternehmens,
  • Kenntnisse und Erfahrungen im deutschen Steuerrecht, insbesondere im Hinblick auf Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer sowie im Bereich der Besteuerung der öffentlichen Hand,
  • sichere Kenntnisse im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKF),
  • kommunikative Kompetenzen, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein,
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung,
  • selbständige, sorgfältige, konstruktive und lösungsorientierte Arbeitsweise,
  • wirtschaftliches und analytisches Denken sowie schnelle Auffassungsgabe, Einsatzfreude, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität.
     

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.05.2024 online in wenigen Schritten über den "Jetzt bewerben"- Button in unserem Karriereportal unter karriere.bad-salzuflen.de. Einfach anklicken, Unterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Arbeitszeugnisse) hochladen und Ihre Bewerbung geht unmittelbar in unserem Stab Personal ein.

Sie haben noch Fragen zur ausgeschriebenen Stelle? Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Abteilungsleiterin Frau Jana Naumann, Tel. 05222 / 952-179, und der Personalsachbearbeiter Herr Timo Grewe, Tel. 05222 / 952‑197 gerne zur Verfügung. Wir sind gespannt darauf, Sie kennenzulernen.
Stadt Bad Salzuflen
Der Bürgermeister
– Stab Personal –

32102 Bad Salzuflen